Mit Revierförsterin Alisa Baier im Wald.

Naturschutzjugend (NAJU) erlebte eine spannende Wanderung.

Fotos: Schlör

Am vergangenen Samstag erlebten 18 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren eine unvergessliche Wanderung durch den Wald bei Boxberg. Unter der fachkundigen Leitung der Försterin Alisa Baier und begleitet vom NAJU-Team (Kristine Appel, Marion Wenisch und Claudia Schlör) lernten die jungen Naturfreunde auf spielerische Weise die Geheimnisse des Waldes kennen.

Die Wanderung begann mit einer Einführung in die Waldökologie und die Bedeutung der heimischen Flora und Fauna. Frau Baier stellte unterschiedliche Baumarten vor und die Kinder lernten, wie man die verschiedenen Bäume anhand ihrer Blätter, Rinde und Früchte unterscheiden kann. Mit einem Spektiv ausgestattet, konnte Peter Schlör den Kindern die Natur „näher“ bringen.

Zum Schluss der Wanderung führte die Revierförsterin die Gruppe auf eine spannende Pirsch. Die jungen Teilnehmer waren fasziniert von den unterschiedlichen Waldbewohnern, die sie in, an und auf den Bäumen entdecken konnten. Vom Reh über das Eichhörnchen bis hin zu verschiedenen Vogelarten – die Begeisterung war groß.

In der NABU-Scheune konnten die Kinder, nach einem ausgiebigen Vesper,  anschließend mit den gesammelten Blättern ein Herbarium anfertigen und für  Ohrenzwicker wurden aus Tontöpfen „Hotels“ gebastelt, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten.

Für das NAJU-Team war es ein besonderes Erlebnis, die Kinder auf dieser lehrreichen Wanderung zu begleiten und zu beobachten, wie sie mit großem Interesse und Eifer die Natur erforschten. Diese gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig und bereichernd Naturerlebnisse für Kinder sind. Sie fördern nicht nur das Verständnis für die Umwelt, sondern auch den respektvollen Umgang mit der Natur.

Das NAJU-Team bedankt sich bei Revierförsterin Alisa Baier ganz herzlich für die spannende und lehrreiche Wanderung durch den heimischen Wald bei Boxberg!