"Boxberger Batnight" 2024.

Internationale Fledermausnacht am 23. August 2024. Fledermäuse live bei einer Wanderung auf den Schloßberg beobachtet.

Fotos von Dieter Pfeiffer anklicken!

Foto: Zwergfledermaus_NABU S. Gendera

Foto: Dieter Pfeiffer

Das letzte Wochenende im August ist beim NABU für die Batnight reserviert. Nicht nur in Boxberg, sondern in über 35 Ländern weltweit findet dann die internationale Fledermausnacht statt. Die NABU-Gruppe Boxberg bot hierzu einen informativen Spaziergang hoch auf den Schlossberg an, der Lebensraum und Jagdgebiet zahlreicher heimischer Fledermausarten ist. Fledermauskenner Paul Schuhmacher und Vorsitzender Michael Hökel hatten viel Wissenswertes zu den Fledertieren auf Lager und beantworteten auch individuelle Fragen der Teilnehmenden. Ebenso waren 15 Fledermausexpert*innen von der Naturschutzjugend (NAJU) mit von der Partie: Sie hatten sich bereits am Nachmittag beim Team der NAJU Boxberg spielerisch in die Thematik der Fledermäuse eingearbeitet. Der abendliche Spaziergang durch den Stadtgarten und die Boxberger Altstadt hoch auf den Schlossberg wurde immer wieder mit Erläuterungen bereichert. Was fressen Fledermäuse? - Wo leben sie? - Wie orientieren sie sich bei Nacht? - Wie ist das mit dem Winterschlaf? - Wie kann ich den Tieren helfen? Paul Schuhmacher hatte zahlreiche großformatige Fotos und auch mumifizierte Fledermäuse, Fledermauskot sowie ein Teilskelett mitgebracht. Der Gruppe wurden verschiedene Fledermausnistkästen gezeigt und auf einem mobilen Lautsprecher wurden die Ultraschalllaute einiger heimischer Fledermausarten vorgespielt. Michael Hökel freute sich ganz besonders, als ein Kind den Erwachsenen die Ultraschallechoortung der Fledertiere erklärte! Gegen 20.15 Uhr war man am eigentlichen Ziel des Abends angelangt: Dem Boxberger Schlossberg. Dort besichtigte die 65 Teilnehmenden ein Winterquatier im Gewölbekeller der Schlossruine. Anschließend war plötzlich über den Köpfen Aller reger Flugbetrieb festzustellen: Hier! Da! Oh! Dort! Toll! Klasse! – Kinder und auch Erwachsene ließen ihrer Freude und Faszination über die Flugkünste der Fledermäuse freien Lauf. Bei zunehmender Dunkelheit konnten vor allem Zwergfledermäuse beim Fliegen am besten mit dem Batdetektor aufgespürt werden. Dieses Gerät wandelt die für Menschen nicht zu hörenden Ultraschalllaute so um, dass wir die Tiere orten konnten. Gegen 21.15 Uhr wurde zum Abschluss im beleuchteten Boxberger Rathaushof eine durchweg positive Bilanz der Batnight 2024 gezogen.

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich ganz herzlich bei Paul Schuhmacher für den kurzweiligen und informativen Abend. Wir freuen uns schon auf die Batnight 2025!